Simion Stanciu
SYRINX
Meister der Panflöte
  |  français
  |  english
  deutsch
   
   
   

|  Biographie |  Konzerte |  CDs  DVDs |  Akademie

|  Archiv

|  Kontakt |  Home
             
 
Biografie Simion Stanciu SYRINX


Geboren in Bukarest ( Rumänien ) begann er sein Violinstudium am Konservatorium in Bukarest und beschloss im Alter von 14 Jahren, sich gleichzeitig der Panflöte zu widmen.
 
Dank seiner grundlegenden Kenntnisse der klassischen Musik konnte er eine neue Dimension für dieses archaische Instrument erschliessen, denn die Panflöte hatte bisher nur auf den Gebieten der Folklore und Unterhaltungsmusik Anwendung gefunden.
 
Seine aussergewöhnliche Virtuosität erlaubt ihm, die natürlichen Grenzen des Instruments zu überschreiten und Einzug in die klassische Musik zu halten.
 
Vergessen wir nicht, dass zu Mozarts Zeiten die Panflöte In den ländlichen Gegenden Rumäniens gespielt wurde, und dass Mozart selber sie In seiner Oper "Die Zauberflöte" mit einbezogen hat. Wenn Mozart diesen Interpreten sowie die ganze Wärme der Panflöte gekannt hätte, dann hätte er ohne Zweifel auch für dieses Instrument geschrieben.
 
Simion Stanciu SYRINX spielt - neben seinen Solokonzerten mit Klavier-, Gitarren- oder Orgelbegleitung – mit folgenden Orchestern:

Orchestre de la Suisse Romande
Ensemble Orchestral de Normandie
I Solisti Veneti - Claudio Scimone
Philadelphia Chamber Orchestra
Orchestre de Chambre de Lausanne
I Solisti Aquilani - Rom
Zürcher Kammerorchester
Heilbronner Kammerorchester
Mozarteum Orchester - Salzburg
I Musici - Montreal
St-Paul Chamber-Orchestra - USA